News und Projekte
Tauchen Sie ein in die Welt der Perkussion mit einer sorgfältig zusammengestellten Auswahl an Informationen über kommende Veranstaltungen und Projekte von TrioColores. Mit dem Schwerpunkt auf Vielfalt und Inklusivität präsentiert unser Konzertkalender ein breites Spektrum an musikalischen Stilen und Genres, jedes einzelne ein Zeugnis für die Kraft der Perkussionsmusik. Von klassisch bis zeitgenössisch, von minimalistisch bis komplex, von traditionell bis experimentell - unsere Auftritte zeigen die Vielseitigkeit und Ausdruckskraft von Schlaginstrumenten. Wir sind bestrebt, Barrieren zu überwinden und Menschen durch die gemeinsame Erfahrung von Musik zusammenzubringen. Begleiten Sie uns auf eine Reise durch die Welt der Perkussion und erleben Sie die Magie von Rhythmus und Klang.
Wenn das TrioColores die Werke französischer Komponisten und Komponistinnen musiziert, kommen bis zu 2 Marimbas, 3 Vibraphone und 2 Glockenspiele zum Einsatz - manchmal mehr, manchmal weniger. Fünf Jahre Entwicklungsarbeit haben sich die drei Schweizer und Österreichischen Musiker für ihr erstes Album-Programm erlaubt. Der gemeinsame Nenner dabei: Eine große Lust auf die Erkundung des unendlichen Potenzials von Schlaginstrumenten.
Das Arrangieren von Musik für Malletinstrumente hat sich für das Trio zu einem Herzensprojekt entwickelt, das mit der Fertigstellung von „EnCouleur“ einen Meilenstein erreicht. Mit den Bearbeitungen erschliessen sie sich ein einzigartiges Repertoire, bei dem die Musik nicht nur ein neues Klanggewand erhält, sondern in der nuancierten Sprache der Perkussion einen völlig neuartigen Ausdruck gewinnen kann.
Bei den Releasekonzerten erklingen neben dem Albumprogramm mit Meisterwerken von Maurice Ravel, Claude Debussy, Camille Saint-Saëns, Darius Milhaud und Germaine Tailleferre auch eine Uraufführung von Fabian Künzli. Der Schweizer Komponist setzte sich künstlerisch mit der Musik von «EnCouleur» auseinander und kreierte eine Komposition, die mit dem Programm im künstlerischen Austausch steht.
Das TrioColores freut sich, Sie in der Katholischen Kirche in Altishofen oder dem Rathaus Frauenfeld zu den Konzerten begrüssen zu dürfen!
„Nachdem ich bereits einige Konzerte für Schlagwerk geschrieben habe - Stücke für mehrere Schlaginstrumente - war ich begeistert, als ich hörte, dass sich das TrioColores ein Konzert wünscht, welches sich auf Stabspiele konzentriert. Ein Konzert, das den Fokus auf die melodische Seite dieser eindrucksvollen Instrumente richtet und eine sanftere, ausdrucksvollere Nuance des Schlagwerks in die Orchesterwelt bringt. Es schweben mir zwei Marimbas und ein Vibraphon vor, die in diesem Stück sowohl melodische als auch harmonische Rollen übernehmen. Das Stück höre ich als ein Zusammentreffen der europäischen Kunstmusik - aus ihren Anfängen um 1600 - mit der Musik des Nahen Ostens, Südostasiens und Afrikas. Zusätzlich stelle ich mir den komplexen rhythmischen Kontrapunkt balinesischer und subsaharischer Traditionen vor, der sich mit barocker Harmonik vermischt. In anderen Teilen entwickeln arabische Verzierungen Belcanto-Melodien, und traditionelle jüdische Lieder werden zu Arien.
Letztendlich soll dieses Stück als eine einzige Zeitspanne gehört werden, die vielleicht aus kleineren Abschnitten besteht, aber nie einer völligen Stille weicht."
– Avner Dorman
Mit dem Kompositionsauftrag an den amerikanisch-israelischen Komponisten Avner Dorman erfüllen wir uns einen langersehnten Wunsch. Avner Dorman ist für uns Perkussionisten ein ganz besonderer Komponist. Er hat ein außergewöhnliches Händchen mit Perkussionsinstrumenten umzugehen, was sich in mehreren Solowerken für Schlagwerk und Orchester zeigt. Er ist ein absoluter Meister, Musik von verschiedenen Kulturen in einer neuen, ganz eigenen Klangsprache zu vereinen. Auch wir haben uns in letzter Zeit sehr damit beschäftigt, Musik aus dem Repertoire anderer Instrumente in einen neuen klanglichen Kontext zu setzen. Deshalb ist für uns die Symbiose zwischen Avner Dorman’s Musik und unserem musikalischen Schaffen enorm interessant und vielversprechend.
Unser Ziel war es, ein Werk in Auftrag zu geben, das auf kurze und lange Sicht Bedeutung hat. Wir wollen dieses 30 Minuten lange Werk für das breite Konzertpublikum in aller Welt erlebbar machen, sowohl live im Konzertsaal als auch medial aufbereitet auf den gängigen Plattformen der Sozialen Medien.
Die erste CD des Ensembles TrioColores steht ganz im Zeichen der französischen Musik aus der Zeit des Finde Siecle. Die drei jungen Musiker Matthias Kessler, Luca Staffelbach und Fabian Ziegler beleuchten die klanglichen Möglichkeiten der vergleichsweise jungen Instrumentengruppe Perkussion neu.
Mit Werken von Maurice Ravel, Claude Debussy, Camille Saint-Saëns, Darius Milhaud und Germaine Tailleferre ergibt sich eine spannende Symbiose von Meisterwerken der klassischen Literatur und Klängen der Perkussion, mit denen wir die Zeit des „Fin de Siecle beleuchten. Diese Werke neu zu hören, neu zu empfinden und in außergewöhnlichem Klang zu präsentieren ist ein weiterer Schritt, um das Schlagwerk zeitgemäß, fortschrittlich und ansprechend in der klassischen Musikwelt zu verankern.
Diese Zeit um die Jahrhundertwende des 19. / 20. Jahrhunderts zeichnet sich durch eine weitschweifige, ornamenthafte Melodik, eine bis an die Grenzen der Tonalität vorstoßende Harmonik und eine farbenreiche Instrumentierung aus. Alle diese kompositorischen Faktoren und die Tatsache, dass fast alle ausgewählten Werke in irgendeiner Form bereits vom Komponisten selbst oder namhaften Künstlern für andere Instrumente adaptiert oder sogar orchestriert wurden, ließ in uns die Motivation wachsen, diese Werke für Stabspielinstrumente zu arrangieren und vereint auf einem Tonträger zu verwirklichen. Damit beleuchten wir eine Zeitspanne von der symphonischen Dichtung, über die beiden wichtigen Impressionisten Debussy und Ravel, bis hin zu einer neuen Klanglichkeit der “Groupe de Six”, der Milhaud und Tailleferre angehörten.
Gerade Werke der Klavierliteratur sind besonders gut für Perkussionsinstrumente adaptierbar, da sowohl die Tonerzeugung als auch die damit verbundene Art des Musizierens im Wesentlichen mit denen der Stabspiele vergleichbar sind. Durch die vielschichtigen Klangmöglichkeiten des Schlagwerks verleihen wir unseren eigenen Arrangements nuancierte Tonfärbungen, die in der Originalkomposition für Klavier oft die Reizschwelle nicht überschreiten können und somit nicht den Weg zum Publikum finden.
Eine der größten Herausforderungen, auf die Perkussionist:innen immer wieder stoßen, stellt das verhältnismäßig sehr junge und noch nicht sehr umfassende Repertoire des Schlagwerks dar. Das ist dem Umstand geschuldet, dass es das Instrumentenfeld der Perkussion in solistisch-kammermusikalischem Kontext noch nicht so lang gibt. Komponistenlegenden wie Bach, Mozart und Beethoven haben nur gelegentlich die Pauke in orchestralem Kontext eingesetzt. Ein Repertoire für zum Beispiel Stabspiele hat sich seit dem Anfang des 20. Jahrhunderts nur langsam etabliert und ist nach wie vor im Entstehen. Genau an diesem Punkt setzt sich das TrioColores sehr engagiert ein. Die Erweiterung des zeitgenössischen Repertoires der Perkussion ist ein großes Bestreben des Trios. Zusammenarbeiten und die Vergabe von großen Kompositionsaufträgen an renommierte Komponisten wie Avner Dorman krönen die Arbeit des Ensembles. Zahlreiche gewidmete Kompositionen, wie unteranderem von Nils Rohwer, Ivan Trevino und Rainer Rubbert dürfen sich die drei Musiker ebenso zu Buche schlagen. Neben den Hauseigenen Arrangements finden auch die neuen Werke enormen Anklang beim Publikum, sowohl live im Konzert als auch online auf allen gänigen Streamingplattformen.